Free counter and web stats

 

Jetzt an bezahlten Umfragen teilnehmen
...mehr Infos

 

Web Design
BDSM-FAQ

                                Geschichte der FAQ

Wien, 1995. Eine Gruppe von SM-Interessierten kommunizierte regelmäßig über das damals noch junge Internet. Innerhalb dieser Gruppe entstand die Idee, für Neueinsteiger eine deutsche BDSM-FAQ zu schreiben. Also die immer wieder auftauchenden Fragen "Wie macht man Bondage?" oder "Warum macht Schmerz happy?" zusammenzufassen, mit Antworten zu versehen und frei zur Verfügung zu stellen.

In den amerikanischen Newsgroups (vergleichbar mit sehr großen Foren) gab es bereits eine solche FAQ - allerdings in Englisch. Wunibald, einer der Teilnehmer der Wiener SM-Gruppe, übersetzte diese FAQs als Zwischenlösung. Eine eigenständige deutsche FAQ wurde nie entwickelt.

In der Folge wurde diese Übersetzung zu einem der Standardwerke der freien deutschen SM-Literatur. Unzählige Einsteiger fanden Antworten auf ihre Fragen und viele Erfahrene konnten die eine oder andere Anregung aus diesen FAQ ziehen. In manchen Bereichen mag die FAQ heute ein wenig veraltert erscheinen. Die Kernpunkte haben jedoch nichts an ihrer Gültigkeit verloren, weshalb wir uns auch bei SMasu entschlossen haben, diese FAQs unverändert zu präsentieren.
 

                                    Zu diesen FAQ

Es handelt sich hierbei um eine (soweit möglich) wortwörtliche Übersetzung ausgewählter Punkte der englischsprachigen FAQ der Newsgruppe soc.subculture.bondage-bdsm. Der Begriff FAQ bedeutet "Frequently asked questions", übersetzt etwa "Häufig gestellte Fragen".

Das Copyright für den Originalinhalt liegt bei © 1994 by Johnson Grey, das Urheber- und Verwertungsrecht der Übersetzung bei Wunibald. Nachrichten bezüglich des Inhalts bitte direkt an den Autor (nach Möglichkeit in Englisch), Anmerkungen zur Übersetzung bitte an Wunibald.

Sollten diese FAQ in irgendeiner Form, ausgenommen einer persönlichen Kopie, verteilt werden (Internet, Zeitschriften, etc.), ist dafür die Zustimmung des Autors und des Übersetzers erforderlich.

Ursprünglich wurde diese FAQ für die Newsgruppe alt.sex.bondage geschrieben, durch eine Änderung des Newsgruppen-Namens wurde daraus die s.s.b-b FAQ. Im Deutschen ist ebenfalls der Ausdruck "BDSM-FAQ" gebräuchlich.

[Spankingherr] [Spanking] [BDSM-FAQ] [Inhalte] [SM + Sicherheit] [SM - Grundlagen] [Sklavenregeln] [Sklavenverträge] [Ausbildung] [Lexikon SM] [Gästebuch] [Links] [Impressum]
Tickets1a.de - ihr Spezialist für Sportreisen